• Zielgruppen
  • Suche
 

PREDIS – Prevention of dropout of VET trough inclusive strategies for migrants and Roma

Leitung: Prof. Dr. Dirk Lange; Koordination: Dr. Norah Barongo-Muweke, Dr. des. Inken Heldt; Förderung: Erasmus+ Programm; Volumen: 330.151,50 €; Laufzeit: 09/2015-08/2018

Beschreibung

Die EU definiert Schul - und Ausbildungsabbrecher als Menschen zwischen 18 und 24 Jahren, die nur über einen Abschluss der Sekundarstufe I verfügen und keine weiterführende Schul- oder Berufsausbildung durchlaufen. In der EU verlassen mehr als 6 Millionen junge Menschen die allgemeine oder berufliche Bildung mit höchstens einem solchen Abschluss. In der Folge haben diese Menschen große Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt, was sich wiederum auf die soziale und wirtschaftliche Entwicklung eines Landes auswirkt. Besonders häufig davon betroffen sind Migranten und Roma. Ebenfalls gibt es Benachteiligungen beim Übergang in die Berufsbildung.

Der europäische Strategische Rahmen für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung (ET 2020) sieht vor, dass die Rate der Ausbildungsabbruch bis 2020 auf unter 10% gesenkt werden soll. Das Projekt PREDIS trägt dazu bei, dieses Ziel zu erreichen. Im Rahmen des Projektes konzipieren die Projektpartner eine 10 monatige Blended-Learning-Fortbildung für Berufsbildungspersonal.- Für die Fortbildung wird außerdem ein Toolkit entwickelt. In diesem ist ein Dreischritt zu erkennen: Hintergrundwissen, pädagogisches Handlungswissen und innovative Methoden sowie Empowerment der sekundären Zielgruppe (auszubildende Migranten/Roma) halten sich in den Modulen die Waage. Grundlage ist u.a. eine empirische Bedarfsanalyse zu Beginn des Projektes. In Interviews mit Auszubildenden, Berufsbildungspersonal und weiteren Experten wird nach Gründen für die hohen Abbruchquoten von Migranten und Roma gefragt. Die Ergebnisse der Analyse geben erste Hinweise für die Konzipierung der Module. Am Ende des Projekts wird ein Handbuch in 6 Sprachen erstellt. Es enthält alle Module, eine reflektierte Zusammenfassung des BLK.

Die Teilnehmenden qualifizieren sich zu Multiplikatoren, so dass die PREDIS Ergebnisse in vielen Regionen Europas weitergenutzt werden können. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmer/innen das EUROPASS Zertifikat.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit der Leibniz Universität Hannover, des Inspectoratul Scolar Judetean Buzau, der Liceul Tehnologic Economic Elina Matei Basarab, des Znanstvenopaziskovalni Center Slovenske Akademije Znanosti in Umetnosti und der Universita Degli Studi Di Trento durchgeführt.