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v-UPGRATeS – Validating and Upgrading VET Trainers´ and Teachers´ Digital Skills

Leitung: Prof. Dr. Dirk Lange;
Koordination: Meike Jens
Förderung: Erasmus+ Programm; Volumen: 369.877 €;
Laufzeit: 01.10.2015 – 31.03.2018

Beschreibung

Unter Lehrer/innen und Dozent/innen ist der Fortbildungsbedarf hoch, um ihre IT-Fertigkeiten für die Lehre zu verbessern und neue Technologien im Unterricht einzusetzen (vgl. TALIS, OCED 2013). Im 30-monatigen Erasmus+ Projekt „Validating and Upgrading VET Trainers’ and Teachers’ Digital Skills“ (v-UPGRATeS) entsteht eine interaktive Plattform, auf der Lehrerinnen und Lehrer ihre IT- Kompetenzen testen und anhand eines individuellen Entwicklungsplans selbstständig vertiefen können.

Zu den IT-Fertigkeiten zählen beispielsweise die detaillierte Beherrschung von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen; Software, um Vorträge zu halten und Webseiten zu gestalten. Das Institut für Didaktik der Demokratie (IDD) wird auch dazu beitragen, dass Lehrkräfte ihre Kenntnisse vertiefen, wenn es um den Schutz der digitalen Identität und von persönlichen Daten geht. Dies ist für sie selbst von Bedeutung, ebenso wie für ihre Schülerinnen und Schüler. Denn zum Teil veröffentlichen Jugendliche intime und persönliche Dinge im Netz. Die e-Plattform wird ein Modul enthalten, in dem es um die Nutzung von Verschlüsselungstechnologien und um Anonymität in digitaler Kommunikation geht, beispielsweise durch die Nutzung des Tor Browsers. David Kaye, ein Berichterstatter der Vereinten Nationen schreibt:

„The use of encryption and anonymity tools and better digital literacy should be encouraged. The Special Rapporteur, recognizing that the value of encryption and anonymity tools depends on their widespread adoption, encourages states, civil society organizations and corporations to engage in a campaign to bring encryption by design and default to users around the world and, where necessary, to ensure that users at risk be provided the tools to exercise their right to freedom of opinion and expression securely.“ (see: United Nations, General Assembly, 2015, Report of the Special Rapporteur on the promotion and protection of the right to freedom of opinion and expression. documents-dds-ny.un.org/doc/UNDOC/GEN/G15/095/85/PDF/G1509585.pdf, last access 2.5.2016)

Weiterhin entwickelt das IDD Informationsmaterial für Lehrerinnen und Lehrer, damit sie IT-bezogene Diskussionen zwischen Schülerinnen und Schülern im Fach Politik fundiert moderieren können. Themen sind z.B.:

a) Sicherheitslücken („exploits“) in alltäglicher genutzter Software. Mit dem Kauf dieser sogenannten „exploits“ erhalten Regierungen Zugriff auf die Rechner und somit auf die Kommunikation ihrer Bürgerinnen und Bürger. Auch die Gesetzeslage der Bundesrepublik Deutschland erlaubt diese Überwachungspraxis.

b) Schadsoftware, wie „Olympic Games“, kann die Wasser- und Stromversorgung von Staaten lahm legen, Computerwürmer diese Art sind Mittel der modernen Kriegsführung. In der Bundeswehr entsteht die Abteilung „Cyber- und Informationsraum“, bis 2021 sollen 13.500 Soldaten im Cyberkrieg einsetzbar sein.

Darüber hinaus haben europäische Berufsschullehrerinnen und -lehrer die Möglichkeit, sich über diese Plattform zu vernetzen und sich über neueste Entwicklungen und Fortbildungen im IT-Bereich zu informieren. Die Ergebnisse des v-UPGRATeS Projekts werden in 16 Multiplikatoren-Veranstaltungen verbreitet, Zielgruppen sind Lehrer/innen, Schüler/innen, Trainer/innen in der Aus- und Fortbildung, politische Entscheidungsträger/innen sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Im v-UPGRATeS Konsortium arbeiten sieben Bildungseinrichtungen und IT-Organisationen aus vier Staaten zusammen: Cyprus Computer Society, Emphasys Centre (Zypern), Ingenious Knowledge (Deutschland), Centre for Small and Medium Sized Enterprises Maramures (Rumänien), Social Research and Training Institute (Spanien) sowie 1st Vocational School of Pireaus (Griechenland) sowie das Institut für Didaktik der Demokratie, welches Antragsteller und Koordinator des Projekts ist.

Aktuelle Projektinformationen unter: http://www.vupgrates.eu/


Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Webseite trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.