Forschungsprojekte

Digitalisierung in einer Massenveranstaltung. Peer-begleitetes E-Learning in der politikwissenschaftlichen Statistikausbildung mit der Programmiersprache R

Kurzbeschreibung: Das Projekt wird die vorlesungslastige und mathematisch orientierte Statistikausbildung im Fach Politikwissenschaft verbessern. Ziel ist es, dass die Studierenden der gesamten Kohorte im Bachelor Kenntnisse in der Programmiersprache R und in der eigenständigen Analyse von Daten mit diesem Werkzeug erwerben. In Verbindung mit den theoretischen Hintergründen aus der Vorlesung können sie somit sowohl selbständig Analysen vornehmen als auch gegebene Analysen kritisch hinterfragen. In der Konsequenz können die Studierenden direkt anwendungsorientiert Fragen der deskriptiven und Inferenzstatistik beantworten. Kenntnisse in R sind auch Grundlage für Big Data Analysen im fortgeschrittenen Bachelor und im Master. Hierzu erfolgt die Konzeption und Implementation einer Online-Praxisübung im Umfang von 2 SWS für eine beispiel-und anwendungsorientierte Programmierausbildung in R. In dieser E-Übung werden die Studierenden die Grundlagen des Programms erlernen, Datensatzaufbereitung, deskriptive und multivariate Statistik sowie erste Elemente von Big Data. Dies geschieht anhand von vorbereiteten politikwissenschaftlichen Datensätzen. In der praktischen Bearbeitung und eigenständigen Analyse dieser Datensätze können die Studierenden sich mit dem Thema Statistik und dessen Nutzen identifizieren. Bisher fehlt eine konkrete Praxisübung für Studierende vollständig in der Ausbildung.

Projektleitung: Prof. Dr. Christoph Hönnige

Leitender Mitarbeiter: Philipp Meyer

Laufzeit: 2021-2022

Förderung: MWK Niedersachsen, Innovation Plus 2021/22, Projekt Nummer 25