Mitarbeitende des Arbeitsbereichs Politische Theorie und Ideengeschichte

Arbeitsbereichsleitung (Vertretung)

Dr. Johannes Gerschewski
Lehrstuhlvertretung
Adresse
Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
130
Sprechzeiten
Bitte vereinbaren Sie einen Termin
Adresse
Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
130
Sprechzeiten
Bitte vereinbaren Sie einen Termin

Wissenschaftliche Mitarbeitende

PD Dr. Sebastian Huhnholz
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
128
PD Dr. Sebastian Huhnholz
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
128
Abwesenheit seit Wintersemester 2022/2023

PD Dr. Sebastian Huhnholz vertritt seit dem Wintersemester 2022/23 die Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Bereits begonnene Betreuungen von Qualifikationsarbeiten werden gemäß individueller Absprache fortgesetzt.

Privatdozierende

Tanja Hitzel-Cassagnes
Privatdozentin
Tanja Hitzel-Cassagnes
Privatdozentin
PD Dr. Franziska Martinsen
Privatdozentin
PD Dr. Franziska Martinsen
Privatdozentin

Studentische Hilfskräfte

Joke Hector

Philipp Tubbe

Mail: abpt@ipw.uni-hannover.de

Ehemalige

  • Nachruf auf Prof. Dr. Rainer Schmalz-Bruns

    Das Institut für Politikwissenschaft der LUH trauert um Prof. Dr. Rainer Schmalz-Bruns, der am Dienstagabend verstorben ist.

    Rainer Schmalz-Bruns war seit Längerem erkrankt und diese Situation hat sich zu Beginn des Jahres nochmals verschlechtert. Insofern kommt diese Nachricht nicht völlig überraschend. Aber umso mehr haben Rainer und diejenigen, die Genaueres wussten, sehr gehofft, dass er sich noch einmal erholen würde. Dies war ihm schon mehrfach mit der ihm eigenen großen Disziplin und Willensstärke gelungen.

    Wir verlieren mit Rainer einen sehr geschätzten Kollegen, der unser Institut über viele Jahre entwickelt und sich immer stark mit dem IPW identifiziert hat. Rainer war seit 2005 am IPW der Leibniz Universität tätig. Zuvor hatte er eine C4-Professur für Politische Theorie an der TU Darmstadt inne. Rainer war von 1997 bis 2003 Sprecher der DVPW-Sektion "Politische Theorie und Ideengeschichte" und war von 2010 bis 2016 geschäftsführender Leiter der "Politischen Vierteljahresschrift". Unser Institut wird ihn persönlich und wissenschaftlich sehr vermissen.

    Wir drücken auch den Angehörigen von Rainer unser Beileid aus. Einen Nachruf des IPW auf Rainer Schmalz-Bruns finden Sie hier.

    Prof. Dr. Christoph Hönnige
    Geschäftsführender Direktor des IPW

    2. April 2020

  • Mitarbeitende

    Prof. Dr. Rainer Schmalz-Bruns (Arbeitsbereichsleitung)

    Dr. Verena Frick (Vertretung der Professur)

    PD Dr. Frauke Höntzsch (Vertretung der Professur)

    PD Dr. Oliver Eberl (wiss. Mitarbeiter)

    Dr. Nele Weiher (wiss. Mitarbeiterin)

    Dr. David Salomon (wiss. Mitarbeiter)

    Dr. Jochen Schwenk (wiss. Mitarbeiter)

    Julian Nicolai Hofmann, M.A. (wiss. Mitarbeiter)

    Lea Allers, M.A. (wiss. Mitarbeiterin)

  • Studentische Hilfskräfte (seit 2018)

    Aline Rennebeck

    Alexander Heidelberg

    Florentine Pramann

    Mina Hemmenstädt