Mitarbeitende des Arbeitsbereichs Politische Theorie und Ideengeschichte

Arbeitsbereichsleitung (Vertretung)

PD Dr. Frauke Höntzsch

PD Dr. Frauke Höntzsch
Adresse
Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
130
Adresse
Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
130

Wissenschaftliche Mitarbeitende

PD Dr. Sebastian Huhnholz
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
128
PD Dr. Sebastian Huhnholz
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
128
Abwesenheit im Wintersemester 2022/2023

PD Dr. Sebastian Huhnholz vertritt im Wintersemester 2022/23 die Professur für Politische Philosophie, Theorie und Ideengeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Die von ihm angekündigten LUH-Veranstaltungen für das Wintersemester entfallen ersatzlos. Bereits begonnene Betreuungen von Qualifikationsarbeiten werden gemäß individueller Absprache fortgesetzt.


PD Dr. phil. Oliver Eberl
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
127
Adresse
Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
127

M.A. Nele Weiher
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
125
M.A. Nele Weiher
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
125

M.A. Julian Nicolai Hofmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
130
M.A. Julian Nicolai Hofmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
130

Privatdozierende

Tanja Hitzel-Cassagnes
Privatdozentin
Tanja Hitzel-Cassagnes
Privatdozentin

PD Dr. Franziska Martinsen
Privatdozentin, Lehrbeauftragte
PD Dr. Franziska Martinsen
Privatdozentin, Lehrbeauftragte

Studentische Hilfskräfte

Mina Hemmenstädt

Philipp Tubbe

Mail: abpt@ipw.uni-hannover.de

Ehemalige

  • Nachruf auf Prof. Dr. Rainer Schmalz-Bruns

    Das Institut für Politikwissenschaft der LUH trauert um Prof. Dr. Rainer Schmalz-Bruns, der am Dienstagabend verstorben ist.

    Rainer Schmalz-Bruns war seit Längerem erkrankt und diese Situation hat sich zu Beginn des Jahres nochmals verschlechtert. Insofern kommt diese Nachricht nicht völlig überraschend. Aber umso mehr haben Rainer und diejenigen, die Genaueres wussten, sehr gehofft, dass er sich noch einmal erholen würde. Dies war ihm schon mehrfach mit der ihm eigenen großen Disziplin und Willensstärke gelungen.

    Wir verlieren mit Rainer einen sehr geschätzten Kollegen, der unser Institut über viele Jahre entwickelt und sich immer stark mit dem IPW identifiziert hat. Rainer war seit 2005 am IPW der Leibniz Universität tätig. Zuvor hatte er eine C4-Professur für Politische Theorie an der TU Darmstadt inne. Rainer war von 1997 bis 2003 Sprecher der DVPW-Sektion "Politische Theorie und Ideengeschichte" und war von 2010 bis 2016 geschäftsführender Leiter der "Politischen Vierteljahresschrift". Unser Institut wird ihn persönlich und wissenschaftlich sehr vermissen.

    Wir drücken auch den Angehörigen von Rainer unser Beileid aus. Einen Nachruf des IPW auf Rainer Schmalz-Bruns finden Sie hier.

    Prof. Dr. Christoph Hönnige
    Geschäftsführender Direktor des IPW

    2. April 2020

  • Mitarbeitende

    Prof. Dr. Rainer Schmalz-Bruns

  • Studentische Hilfskräfte (seit 2018)

    Aline Rennebeck

    Alexander Heidelberg

    Florentine Pramann